DIY: Schneemann Einladungen zum 5. Geburtstag

By | 19. Dezember 2015

Der Mini hatte kürzlich seinen 5!!!! Geburtstag und ich sitze da, wie jeder Elternteil und frage mich, wie schon im letzten Jahr: Wo ist die Zeit geblieben? Wir hatten ein rauschendes Fest mit der Familie, dazu aber mehr in einem anderen Post. Heute möchte ich euch zeigen wie unsere diesjährigen Einladungen zum Kindergeburtstag aussehen. Ein richtiges Motto gibt es nicht, wir lehnen uns jedoch an die Jahreszeit an und arbeiten etwas mit dem Symbol Schneemann, auch, wenn uns der Schnee fehlt, den wir am Tag seiner Geburt hatten. 

20151207_235049

Was brauchen wir?

  • eine Rolle, zb, vom Küchen oder Toilettenpapier P1090740
  • weiße Farbe / ein weißes Blatt Papier
  • eine Muffinform, einen Strohhalm, bunte Pfeipenputzerdrähte
  • Untersetzer aus Papier oder andere bodentaugliche Materialien
  • Mosaiksteinchen, bunte Filzstifte, Knöpfe oder andere Bastelmaterialien
  • zum verarbeiten eine Schere, Bastelkleber, evtl. Tesa

In der Beschreibung seht und lest ihr, wie wir vorgegangen sind, wandelt dies einfach auf eure verwendeten Materialien ab, wenn ihr nicht so ausgestattet seid wie wir, bzw. es einfach anders haben mögt. 🙂

Zuerst nehmen wir die Rolle und passen das weiße Blatt Papier an dessen Größe an, gerne kann man auch großzügiger schneiden und die Enden dann einfach einschlagen, wenn das Papier gut angeklebt wurde. Als nächstes kommt der Hut aus der Muffinform auf den „Kopf“ und wir lassen diesen gut Trocknen, auf den Boden kommt unser Untersetzter, ebenfalls wird dieser angeklebt. Ist alles fest, kleben wir aus den Mosaiksteinchen ein Schneemanngesicht und 3 „Steine“ auf den Bauch. Nun passen wir den Strohhalm auf die gewünschte Größe an und scheiden 2 Teile Pfeifenputzerdraht zurecht, diese beiden Teile werden in einander gesteckt und ergeben unseren Besen, den wir dann am Boden und der Mütze ankleben. Sollte der Besen nicht gut an der Mütze halten, kann dieser dort auch mit einem Streifen Test angebracht werden. Unseren Einladungstext haben wir auf ein weißes Blättchen geschrieben, eingerollt und mit einem 2Farbigen Faden fixiert, damit das Röllchen fest ist, wird es zwischen Schneemann und Besen gesteckt.

20151207_235114

Das Ergebnis ist doch einfach wie für Kinderaugen gemacht, oder? Von Kindern für Kinder und nicht nur alt Einladung zu nutzen. Vielleicht möchtet ihr die Anleitung mal an einem Regentag umsetzten. 😉 Viel Spaß! 🙂