Unsere Erfahrungen mit der BoiKido Werkbank

By | 23. Dezember 2013

Unser Sohn ist ganz wie sein Papa ein absoluter Heimwerker und liebt alles, an dem er herumschrauben kann, sich zusammenstecken lässt, veränderbar ist, kurzum, er mag alles womit man als kleiner Junge kreativ werden und seiner Phantasie freien Lauf lassen kann! Mit der Zusage für den BoiKido Produkttest bekamen wir eine Liste mit tollen bunten Spielzeug Vorschlägen, aus denen wir unsere 3 Favoriten mitteilen durften und entschieden uns direkt für die Werkbank, da wir die anderen Sachen in ähnlicher Form schon besassen oder sie nicht zu uns und unserem Kind passten. Nach unserem Praxistest geben wir nun gerne unsere Einschätzung an euch weiter.

BoiKido – Wer, wie, was?

Im Hause BoiKido wird Holzspielzeug für Babys und Kinder im Alter von bis zu 8 Jahren herstellt. Die Produkte sind absolut für Kinderaugen gemacht, was mich wirklich sehr begeistert. Wie ihr wisst, liebe ich Sachen, denen man ansieht das sie für Kinder designt wurden, vielmehr das sich hier jemand wirklich Gedanken in diese Richtung gemacht hat. Auch lässt das Sortiment kaum Wünsche offen, die große Auswahl enthält unter anderem Holzbausteine, Puzzles, Klangspielzeug, Motorik- und Aktivitätsspielzeug wie unsere Werkbank. BoiKdo produziert Umweltfreundlich und legt wert darauf, das die verwendeten Materialien ecofriendly und ungefährlich für unsere Kinder sind. Verarbeitet werden laut Homepage ausschliesslich FSC-zertifziertes Holz und wasserbasierte Lacke.

Produkttest BoiKido Werkbank (Artikelnr. 80.901.002)

1. Aufbau der Werkbank
Passend zum Verwender ist der Aufbau der Werkbank wirklich kinderleicht. Die Tischbeine werden mit dem Materialfach verschraubt und dieses wiederum mit der Tischlaptte. Durch die abgesenkten Schrauben wird das Verlezungsrisiko minimiert. Die Benötigten 8 Langschrauben und ein kleiner Inbusschlüssel liegen dem Lieferumfang bei. Leider bestätigte sich der Verdacht, der schon anhand der Verpackung aufkam: Mit den Maßen 41,9 x 26,2 x 31,8 cm ist die Werkbank sehr klein. Da weder auf der Homepage, noch auf dem Auswahlbogen die Größe angegeben war, sind wir hier schon recht enttäuscht. Unser Junior ist gerade 3 geworden und für sein Alter auch recht groß (102cm), hätten wir eine Größenangabe gehabt, hätte man besser reagieren und etwas anderes wählen, bzw einer anderen Familie den Vortritt lassen können.

Da dies ein Spielzeug für Kinder von bis zu 8 Jahren ist, ging ich einfach davon aus, das es auch über eine für größere Kinder angemessene Höhe verfügt. Meiner Meinung nach, wirkt das Produkt auf den Herstellerfotos viel größer als es tatsächlich ist. In meinen Augen, ist es besser für Kinder ab dem 2. Lebensjahr geeignet, natürlich nur unter Aufsicht einer erwachsenen Person. Da die Werkbank wegen der Kleinteile mit Hinweis „ab 36 Monate“ verkauft werden muss, wäre es toll, wenn man diese auch in der Höhe variieren könnte.

P1070696

2. Zubehör der Werkbank
Mit 53 Teilen kommt die Werkbank mit richtig viel Zubehör daher:

  • Schrauben: 6 kurze und 8 lange, 6 Nägel
  • 4 Räder, 4 quadratische Bolzen mit unterschiedlichen Lochgrößen, 12 Muttern
  • 13 bunte Platten in Form von Dreiecken, unterschiedlichen Lochplatten und ein Kreis
  • ausserdem 3 Werkzeuge: Schraubendreher, Schraubschlüssel und Hammer.

wb1 wb

Das Zubehör wird im oben genannten Materialfach gelagert werden, das Werkzeug hat seinen Platz links auf der Arbeitsplatte selbst.

3. Der Praxistest. Wie spielt es sich mit der Werkbank?
Typisch Kind, mag auch unser Junior alles was laut ist und Krach macht, so wurde als erstes der Hammer probiert. Schlagen kann man damit, laut ist es auch, perfekt.^^ Das Schlagen der Nägel in die Werkbank funktionierte ganz gut, jedoch hatten wir große Probleme, diese wieder zu entfernen. Junior schaffte es nicht alleine sie wieder heraus zu ziehen was ihn sichtlich frustrierte und ich war überrascht, das selbst ich die Nägel nur aus der Platte bekam, in dem ich sie von unter wieder hochklopfte, was sogar mich als Erwachsene etwas Mühe kostete. Einfach herausdrehen – wie ich dachte, funktioniert leider nicht, die Löcher sind hier leider etwas zu eng geraten, bzw. die Nägel zum Teil zu dick. Leider mussten wir feststellen, das die Werkbank, sowie diverses Zubehör abfärbt, wie man an unseren Nägeln sehen kann. Dieser Effekt zeigt sich besonders an den Nägeln, die schwer aus der Platte zu bekommen waren, aber auch an den Lochplatten. Mit den Schrauben, die sichtlich dünner sind, haben wir diese Erfahrung nicht gemacht. Jedoch hatten die Platten schon nach den ersten Hammerschlägen richtige Kerben.

wb2

Schön ist, das man das Zubehör zum einen an der Werkbank festmachen und anbauen kann, dieses aber auch frei verwendbar ist. Somit konnten wir tolle bunte Figuren machen oder einfach unsere Kugelbahn erweitern. Die Kugelbahn eines anderen Herstellers ist zwar nicht kompatibel, die Schrauben, Bolzen und Muttern lassen sich jedoch gut integrieren und wir probierten dies aus einer spontanen Idee heraus.

Fazit – Werkbank Boikido

+ Grundsätzlich sind alle Produkte des Herstellers sehr schön gestaltet, wir ihr mich kennt, lege ich in alle Lebenslagen besonders viel Wert auf Optik und Boikido versteht es, Produkte so zu designen, das Kinderaugen strahlen! Unsere Werkbank ist gut verarbeitet, keine scharfen Kanten, das Holz ist gut verarbeitet und die Farben sind toll gewählt. Auch das farbenfrohe Zubehör animiert zum Erkunden und kreativ werden.

Leider ist die Werkbank für das ausgeschriebene Alter zu niedrig, auch gefällt uns nicht, das die Platten schon nach dem ersten Hämmern tiefe Macken hatten und die Nägel durch den Farbabrieb aussehen als hätte man sie angemalt oder schon lange Zeit in Gebrauch. Hier sollte man unbedingt noch einmal ansetzten. Ich bin gerne bereit, für ein Spielzeug mehr zu bezahlen, finde einen Preis von 60€ hier aber im Verhältnis nicht angemessen!

Anmerkungen
Damit die Kinder längere Zeit etwas von Ihrer Werkbank haben, bzw diese auch für große und ältere Kinder attraktiv bleibt, wäre eine Verlängerung toll. Vielleicht ist es möglich, die Tischbeine 3 zu Teilen und verschaubbare Mittelteile beizufügen, die ein Mitwachsen in eine angemessene Spielhöhe ermöglichen. Auch sollten unbedingt die Maße auf der Verkaufseite angegeben werden, damit ein potentieller Kunde gleich sieht ob dieses Produkt über die passende Größe verfügt.

P1070707

Kennt ihr die Werkbank von BoiKido und wie sind eure Erfahrungen damit?

One thought on “Unsere Erfahrungen mit der BoiKido Werkbank

Comments are closed.