An Omas Geburtstag kommt der Nikolaus

By | 5. Dezember 2012

Mini hat wie man weiss, dieses Jahr seinen ersten Adventskalender angeheult bekommen, und da er nun mit knappen 2 Jahren immer mehr wahrnimmt gibt es heute auch einen kleinen schokoladen Nikolaus ins Adventskalender Mützchen. Seit er begriffen hat, dass der Kalender etwas tolles ist und es jeden Tag neues zu entdecken gibt, sind sie Freunde.  Gestern wurde ich sogar aufgefordert nochmal dran zu gehen, damit er etwas heraus holen kann. 🙂

Es wunderte mich, dass er nicht maulte als ich sagte dass wir erst morgen wieder etwas neues bekommen könnten, aber ich will nichts gesagt haben… Sicher wird er sich später besonders freuen, denn mir Süßkram habe ich es hier nicht so. Es gibt sicher mal Schokolade oder ähnliches, Standard ist das aber nicht, eher weniger sogar, daher freue ich mich das er sich freuen wird. 🙂

Schokonikolaus

Heute wird so oder so ein süßer Tag, denn die Oma läd zum Geburtstag ein und da gibt es natürlich Kuchen und allerlei leckeres. Zudem wird die Tante es sich nicht nehmen lassen auch einen Nikolaus zu schenken. Gut das wir uns hier aber verstehen, denn große Geschenke zum Nikolaustag finde ich absurd! Meiner Meinung nach reicht zu Nikolaus und Ostern etwas Schokolade völlig aus. Immerhin hat er im Dezember Geburtstag und auch Weihnachten ist dann nicht mehr weit.

Warum soll man Kindern die Freude über Geschenke kaputt mache in dem sie zu jeder noch so seltsamen Gelegenheit mit Kram überschüttet werden? Will man, dass sie sich daran gewöhnen das es ständig etwas gibt und sie den Bezug zum Sinn des Schenkens – einer kleinen Freude – verlieren? Mir kommt gerade die Vorstellung wie sich das Kind im Spielwarengeschäft zu Boden wirft, strampelt und schreit weil man ihm nicht alle 16 Wünsche erfüllt.^^

Ich schenke gerne, so ist es nicht, aber eben mit Maß und Ziel und vor allem dann wann ich möchte und nicht dann wenn Feiertage mich dazu zwingen sollen. Weihnachten und der Geburtstag sind in meinen Augen Anlässe genug offiziell zu Geschenken zu greifen, man soll ja auch Wertschätzen lernen und Geschenke sollen etwas besonderes bleiben.

One thought on “An Omas Geburtstag kommt der Nikolaus

  1. Lola

    Ha! Finde ich ganz genauso! Geschenke zu Nikolaus und Ostern? Was kommt bald noch? Erntedankfest-Geschenke?

Comments are closed.